Unterschieden Infrarotkabine

 

 

 

 

Die Physiotherm Strahler arbeiten im Wellenlängenbereich der Infrarot C-Strahlung. Diese Abstrahltemperatur ermöglicht eine gut verträgliche Ganzkörpererwärmung. Die Wärme wird dem Körper ausschließlich über den Rückenstrahler zugeführt. Dis hat Physiotherm mit dem Niedertemperatur-Infrarotprinzip realisiert.

Physiotherm hat einen eigenen Strahler SENSOcare entwickelt wo im Sekunden Takt die Körpertemperatur gemessen wird und somit die Optimale Intensität wärme abgibt.

Die Körpertemperatur Neutralzone liegt zwischen 28-35° deshalb sollte auch eine IR Kabine nicht höhere Temperaturen

erreichen (Schwitzen ab 30°)

Normale Infrarot Wärmekabine

Phyisotherm Niedertemperatur Infrarotkabine

Temperaturbereich (= temperaturgesteuert)

Ca. 45° bis 90° = über Körpertemperatur, geht auf den Kreislauf

Temperaturbereich (über lntensitätsregelung, vergleichbar mit Lichtdimmer)

Ca. 28 bis 35°

Entspricht unserer Körpertemperatur= gesündeste, unbelastendeste Temperatur. Vom Kleinkindalter bis ins hohe Alter anwendbar und qut verträqlich

Art der Strahler:

Meist Metall-Magnesiumstrahler od. Keramikstrahler mit Quarzsandfüllung - große Abstrahlhitze - Hitzeentwicklung

oder

Flächenstrahler= lange Vorwärmzeit, entspricht Schwitzen in erwärmter Luft. Fehlende gezielte lnfrarotwirkunq auf die Wirbelsäulenmuskulatur

Art der Strahler:

PATENTIERTE, Spezial-Steatit-Keramikröhren mit Lavasand-Füllung

Der spezielle Lavasand-Filter ermöglicht, die Infrarot- Tiefenwärmestrahlung in einer Intensität zu nutzen, ohne dabei Hitzebelastungen der Haut oder der Innenraumluft in Kauf nehmen zu müssen! Lebenslanae Garantie auf die Phvsiotherm Strahler

Holzlattenrost vor den Strahlern:

Durch die zu hohe Temperatur muss vor den Strahlern ein Holzlattenrost angebracht werden, um vor Verbrennungen zu schützen.

Durch diese Verlattung geht ein großer Teil der Infrarotwirkung verloren -> Abschottung der lnfrarotwirkunq!

Keine Holzlatten vor den Strahlern:

Durch die milde Tiefenwirkung keine Verbrennungsgefahr, daher auch keine Verlattung vor den Strahlern notwendig.

Die volle Wirkung der Infrarotstrahlen bleibt erhalten. Es wird eine komplette Wirbelsäulendurchblutung erzielt.

Anordnung der Strahler:

Zwischen Sitzbank und Oberkante der Strahler liegen oft über 10 cm. Die Strahler sind meist zu kurz und erreichen nicht die gesamte Wirbelsäule bis hin zum oberen Nackenwirbel. Bei speziellen Beschwerden z.B. im Lendenwirbelbereich fehlt die Wirkung!

Anordnung und Länge der Strahler:

Die Strahler beginnen an der Unterkante der Sitzbank und enden im Halswirbelbereich. Somit wird eine komplette Wirbelsäulendurchblutung erzielt.

Die Frontstrahler reichen vom Boden bis in den Brustbereich und gewährleisten damit eine homogene Wärmeentwicklung auf den Köroer

Strahler unter der Sitzbank:

Sehr viele Menschen haben Probleme mit den Venen. Für diese sind Strahler unter der Sitzbank nicht geeignet - zu große Hitze-Belastung!

Kein Strahler unter der Sitzbank:

Durch das langsame Erwärmen des Blutes, werden nach einigen Minuten auch die Füße wohlig warm. Je nach Modell verfügen die Physiotherm Kabinen über einen zusätzlichen Infrarot-Fuß-Flächenstrahler, der nach Belieben ein oder aus geschaltet werden kann = angenehme Infrarot-Abgabe im Fußbereich. -> Angenehm warme Füße ohne gesundheitliches Risiko

Steuerung/ Regelung:

Meist von außen geregelt, unangenehm bei Veränderung der Temperatur. Es wird die Kabinentemperatur eingestellt und entspricht somit einer Bio-Sauna-Anwendung (Reizprinzip)

-> Keine Durchwärmung, keine Tiefenwärme

Bei Erreichen der gewünschten Kabinentemperatur sorgt ein Thermostat dafür, dass die Strahler abschalten

-> Aussetzen der Infrarotstrahlung

Es ist nur ein Schwitzen bei erhöhten Raumtemperaturen von über 45 -50°C möglich.

Steuerung/ Regelung:

Bequem sitzend oder liegend, von innen regelbar. Keine Raumtemperaturregelung - sondern stufenlose Regelung der Infrarot-Wärme-Strahlung!

(= Intensitäts-Regelung, die Infrarotstärke

wird geregelt.)

Schweißbildung unter 30°C

Sie können sich Ihre persönliche „Wohlfühl" Infrarotstärke individuell selbst einstellen - nur zum Erwärmen oder auch zum gesund Schwitzen. Infrarot ist eine Strahlungswärme und hat mit einer Temperatur bzw. Raumlufterwärmung nichts zu tun! z.B.: Winter, Sonnenstrahlen treffen auf den Körper= angenehme Wärme wg. der Infrarotstrahlen

(umgebende Temperatur gleichbleibend), kommt eine Wolke, treffen keine Infrarotstrahlen mehr auf unseren Körper, kein Wärmeempfinden mehr.

Holzart/ Verarbeitung:

Sehr oft werden Zedernholzkabinen für Infrarotkabinen angeboten. Zedernholz enthält das intensiv riechende Zedrinolöl, welches Allergikern oft Probleme bereiten kann und in der Wohnung, speziell wenn die Kabine warm wird, stark riecht. Zedernholz wird auch als wirksamer Mottenschutz verwendet. Zedernholzkabinen sind aus Nut- + Federlatten verarbeitet. In den sich ergebenden Fugen legen sich leicht Staub und Bakterien ab und können nur ungenügend gereinigt werden.

Zedernholz ist ein importiertes Holz -> Massen-produktion, meist aus Fern-Ost - bzw. Nordkorea

Holzart/ Verarbeitung:

Physiotherm verwendet heimische glatte Dreischicht-Vollholz-Fichtenplatten in 1A Qualität. Keine Gefahr des Verziehens des Holzes. Leicht zu reinigen und sehr hygienisch.

Unser Standardholz Fichte ist hell, geruchsneutral und jahrzehntelang bewährtes Holz im Saunabau.

Alle unsere Kabinen werden in unserem Werk in Treuen Deutschland produziert.

Physiotherm Beratungscenter Schweiz – Grüter Haustechnik

Physiotherm neue Maßstäbe. Wir entwickeln, forschen, entwerfen und richten Form und Funktion exakt auf unsere Zielgruppen aus – ob im Privatbereich, in Thermalbädern, Rehazentren oder in Hotel- und Wellnessanlagen. Wir empfinden es als unsere Aufgabe, Entspannung und Wohlbefinden in die Lebensbereiche unserer Kund*innen zu integrien.

        

 

Produkteübersicht

Unterschieden Infrarotkabine

Physiotherm Shop

Video SENSOCare-Technologie

Was ist SENSOcare®?

Jeder Mensch verarbeitet Wärme anders. Aus diesem Grund haben wir für unsere Physiotherm Infrarotkabinen die revolutionäre SENSOcare®-Technologie entwickelt. Sie ist die erste Infrarottechnologie, die automatisch und berührungslos die Infrarotintensität auf die Bedürfnisse Ihres Körpers anpasst.

Die Wärmeaufnahmefähigkeit Ihrer Haut wird durch viele Faktoren beeinflusst. Um Ihnen stets ein angenehmes Wärmeerlebnis zu gewährleisten, ist es daher wichtig, die Intensität der Infrarotbestrahlung individuell an den Körper anzupassen. Unsere SENSOcare®-Sensoren messen hierfür während der Anwendung im Sekundentakt berührungslos die Hauttemperatur Ihres Rückens. In klinischen Studien haben wir Algorithmen entwickelt, die auf Basis dieser Messwerte die Strahlentemperatur sowie Infrarotintensität und -spektrum selbstständig an die Bedürfnisse Ihres Körpers anpassen. Damit wird die Wärmezufuhr permanent optimiert und Ihre Haut vor Verbrennungen geschützt. So erhalten Sie stets die perfekte Wärme.

Die Magie der Infrarotstrahlung - Physiotherm Infrarotkabinen

Wärme tut einfach gut und trägt auch viel zum seelischen Wohlbefinden bei.

Dass Wärme die Gesundheit fördert und diverse Leiden lindern kann, wussten praktisch alle Kulturen aller Zeiten und entwickelten zahllose Methoden, dem Körper an bestimmten Stellen und als Ganzes Wärme zuzuführen.


Bei ca. 30° C Lufttemperatur wird der Rücken durch einen speziell entwickelten Strahler (mit Lavasand gefüllter Keramikstrahler) gleichmässig und berührungslos mit Infrarotstrahlung erwärmt. Über das Blut wird die Wärme vom Wirbelsäulenbereich aus verteilt. Die Anwendung von Physiotherm Infrartokabinen kann die Durchblutung und Versorgung von Organen, Muskulatur und Haut verbessern. Zusätzlich kann die starke Schweissbildung die Entgiftung und Entschlackung unterstützen.

Ein Aufenthalt in der Physiotherm Infrarotkabine entspricht in seiner Wirkung einem leichten Herzkreislauf-Ausdauertraining.

Explosion der Energiekosten – aber nicht mit einer Physiotherm Infrarotkabine

Wenig Energie – große Wirkung!

Steigende Energiepreise betreffen uns alle. Umso entscheidender ist es in der aktuellen Lage, energieeffiziente Produkte zum Einsatz zu bringen.

Gerade in Zeiten mit erhöhtem Stress ist es wichtig, auf die Gesundheitsvorsorge und ausreichende Entspannung zu achten. Mit den Physiotherm Produkten können Sie guten Gewissens genießen, entspannen, die Gesundheit unterstützen und Stress reduzieren, ohne dabei viel Energie zu verbrauchen.

Bei der empfohlenen Anwendungsdauer von einer halben Stunde (z.B. bei einer 1 Personen Kabine Ergo Balance 1) sind das ca. 500 Watt, also je nach Tarif nicht einmal 15 Rappen pro Anwendung.

Der Stromverbrauch der Physiotherm Infrarotkabine ist dabei geringer als der eines Staubsaugers und dafür noch viel entspannender.

Tabelle mit Energiespargrafik